Die Turnenden Vereine Oberurnen am Toggenburger Turnfest in Zuzwil

Am Wochenende vom 24./25. Juni 2023 fand das Toggenburger Turnfest in Zuzwil statt, an dem 40 Turner und Turnerinnen des DTV und TV Oberurnen in den Disziplinen Schleuderball, Pendelstafette, Schulstufenbarren, Barren, Fachtest Allround und Weitsprung starteten.

Vor dem Mittag startete die Reise nach Zuzwil mit dem Zug. Bei schönstem Wetter wurden direkt nach der Ankunft die Zelte aufgestellt und dann ging es auch gleich schon mit den ersten Wettkämpfen los. An den Barren ging es los. Hier erturnten sich die Frauen am Schulstufenbarren, ihre neue Bestnote, eine starke 8.70, und konnten sich so fast um eine halbe Note zum Verbandsturntag steigern. Die Männer erturnten sich am Barren die gute Note 8.33. Weiter ging es mit der Pendelstafette 80m und dem Schleuderball. In der Pendelstafette erliefen sich unsere Läuferinnen und Läufer die Note 8.00. Leider lief es für dieses Mal beim Schleuderball nicht wie erwünscht. Nach drei Nullern mussten wir uns mit der Note 6.45 abfinden. Bereits standen die letzten zwei Disziplinen an. Im Weitsprung erzielte man die Note 8.13. Der Fachtest hatte einen schweren Start, nach einem guten Lauf waren die Punkte viel tiefer als erwartet. Nach Aussprache mit den Schiedsrichtern stand fest: Es wurde falsch gezählt. Also bekamen wir die Chance, Spiel 1 zu wiederholen. Diese Chance nutzten wir gerne und erzielten schlussendlich die Bestnote für dieses Turnfest: Eine 9.26. Dies ergab die Gesamtnote 24.94 und den 18. Schlussplatz in der 2. Stärkeklasse.

Nach dem Wettkampf versammelte man sich auf dem Zeltplatz, um auf ein gelungenes Turnfest anzustossen. Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen und anschliessend stand auch schon die Party auf dem Programm. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Am Sonntagvormittag wurde noch auf dem Zeltplatz verweilt, bevor es bald schon auf den Heimweg ging.

Es war ein gelungenes Turnfest. Vielen Dank unserer Wertungsrichterin Jessica Kieni und unseren Wertungsrichtern Robert Hunold, Toni Loisi und Markus Bühler für ihren Einsatz, den Besucherinnen und Besuchern für die Unterstützung und den Organisatoren für den gelungenen Anlass.

Nadine Keller, 1. Juli 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert