Turnverein Oberurnen mit solider Leistung!

Der Turnverein Oberurnen bestritt in Orpund den dreiteiligen Vereinswettkampf der Aktiven und brillierte im Fachtest wie nie zu vor. Mit 26.27 Punkten erreichte der TVO den 12. Rang in der 4. Stärkeklasse.

Am diesjährigen Turnfest trat der TV Oberurnen mit einem Mannschaftsbus gemeinsam den Weg Richtung Orpund an, eine kleine Gemeinde in der Nähe von Biel. An diesem prächtigen Sonnentag wurde als Erstes das Basislager mit Zelten und Wohnanhänger errichtet. Dieses befand sich ausnahmsweise inmitten der Natur und sorgte bereits von Anfang an für eine gute Turnerstimmung.
Die erste Disziplin, die Pendelstafette, verlief ohne Fehlübergaben und zur Zufriedenheit des Oberturners. Mit der Note 8.75, holten die 8 Läufer das zweitbeste Resultat dieses Turnfestes. Nach diesem gelungen Auftakt, freute sich die Turnerschar auf die kommenden Disziplinen, welche mit grossem Engagement in Angriff genommen wurden.

Fachtest Allround – Bestnote

Nach wochenlangem Training waren die acht Turner, welche den Fachtest Allround bestritten, bestens vorbereitet und bereit die Höchstleistung anzustreben. Mit einem fulminanten Start kämpften sich die Turner unter der glühenden Sonne durch 3 Gruppenspiele und erreichten die hervorragende Note von 9.79. Die sportliche Anstrengung war den Sportlern anzusehen. Aber das gute Resultat sorgte für grosse Freude und war eine genugtuende Belohnung für die harten Trainingstage der vergangenen Wochen. Ohne sich gross auszuruhen ging es Schlag auf Schlag weiter. Mit je vier Sportlern wurden die Disziplinen Schleuderball und Weitsprung bestritten. Die Leistung der Werfer wurde mit einer Durchschnittsnote von 8.08 honoriert. Die erreichte Durchschnittsweite von 44 Meter hätte wie in den Jahren zuvor, sicherlich übertroffen werden können. Die motivierten Weitspringer konnten mit einer Durchschnittsweite von 5m 28cm eine zufriedenstellende Note von 8.17 erreichten. Kurze Zeit später waren die 800m-Läufer aufgewärmt und bereit für das harte Rennen. Die Anspannung vor dem Start war gross, und obwohl die erdrückende Hitze die Situation anheizte, trugen die vier TVO-Läufer dies mit coolness. Mit einer Durchschnittszeit von 2,36 Minuten konnte eine genügende Note von 6.95 erreichen. Nach dieser letzten Anstrengung, war es an der Zeit, sich eine Abkühlung zu gönnen.

Fest und Feststafette

Am Zeltplatz angekommen, entschieden sich die Turner spontan in die Aare zu springen und genossen die Auszeit. Nachdem alle geduscht und parfümiert zurückkamen, wurde gemeinsam im Festzelt das Abendessen eingenommen. Wenig später wurde im Festzelt und in der Bar ausgiebig gefeiert und getanzt. Am nächsten Morgen waren unter den Turnern müde Gesichter anzutreffen, wohl ein Zeichen dafür, dass das Fest den Organisatoren sehr gelungen war. Trotz Müdigkeit, machten sich die freiwilligen Feststafettenläufer für das kommende Rennen bereit. Leider reichte es nicht für eine Qualifikation und den Einzug ins Finale aus. 
Der Turnverein Oberurnen konnte mit seinem Turnfestbesuch zufrieden sein: ein verdienter 12. Platz im dreiteiligen Vereinswettkampf der Aktiven in der 4. Stärkeklasse. Zu dieser guten Leistung bedankt sich der TVO bei den Oberturner Michael Laager und Christof Holdener für die seriöse und zielgerichtete Organisation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert