«Eurostar 2017 – alles nur Show» – oder: die Suche nach «Kuni-Bärli»

Am Wochenende vom 10./11. November präsentierten die turnenden Vereine Oberurnen einmal mehr ein Turnerchränzli der Extraklasse. Neben dem verstellbaren Bühnenbild – gespickt mit so viel LED-Lämpchen, dass die Oberurner Bühne kaum von einer grossen Show-Bühne zu unterscheiden war – brillierten die Oberurnerinnen und Oberurner mit abwechslungsreichen Reigen, die das Turnerherz höherschlagen liessen. Alle drei Vorstellungen waren zur grossen Freude der Turnerschar komplett ausverkauft und das Publikum hellauf begeistert.

Es ist der Tag der grossen Show «Eurostar 2017», doch Kunibert Stierli wurde zusammen mit dem Preisgeld entführt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und eine bunte Mischung aus knallharter Polizeiarbeit und Oscar-reifen Showacts: Auf der einen Seite versucht der Moderator seine Show weiterzuführen, auf der anderen Seite sind die Ermittler darum bemüht, Herrn Stierli zusammen mit dem Preisgeld aufzuspüren, um die Show zu retten. Während die Knabenjugi versucht, mögliche Räuber einzufangen, präsentiert die Mädchenriege zusammen mit dem KiTu eine Showeinlage zu Disneyklassikern, welche den Titel «Eurostar Jugend» verdient hat. Bei einer Pressekonferenz mit anschliessendem Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich informieren die Ermittler über den Stand ihrer Arbeiten: Sie haben nichts. Die Frau des vermeintlichen Opfers «Kuni-Bärli» interessiert sich zwar ausserordentlich für den attraktiven staatlich geprüften «Verhörologen», lässt sich von diesem aber nicht in den Schatten stellen. Der Snack-abhängige Polizist Toto offenbart Inspektor Gadget seinen Nebenerwerb und leitet zu einer Magic-Mike-würdigen Showeinlage des Turnvereins am Barren über. Darauf entdecken die spitzfindigen Ermittler Handschellen, welche zwar auch im Grossformat «durchturnt» von den Oberurner Damen ein grossartiges Bild abgeben, sich aber als ermittlungstechnische Sackgasse präsentieren, gehören sie doch dem experimentierfreudigen Moderator. Ein weiterer Verdächtiger taucht auf: Der lädierte Angelo Riccione, dem es an Gesundheit zwar mangelt, nicht aber am nötigen Kleingeld, weshalb er direkt in Untersuchungshaft gelangt und dort den Turnverein beim munteren Jail House-Rock auf dem Riesentrampolin bewundern kann. Toto – auf der Suche nach weiteren Snacks – findet im Kühlwagen unerwartet Kunibert Stierli zusammen mit seiner neuen Bekanntschaft Senorita Gonzales, welche von seinem «Hildi-Müsli» zu Recht kritisch beäugt wird. Der Moderator wittert nach dieser unerwarteten Wendung seine Chance, die Show nun endlich zu Ende zu führen, schliesst diese mit den Gewinnern des Vorjahres und beendet damit die abwechslungsreiche Aufführung – oder war doch alles nur Show?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert